20. Juni 2011

Rangetest - Halten die Funkmodule die versprochene Reichweite?

Wir möchten mit unserem Ballon schöne Aufnahmen von Papierfliegern in der Stratosphäre machen. Ein Livebild ist leider nicht möglich, da die benötigte Bandbreite der Kameras zu groß ist. Aber wir können die Kameras ja im Nachhinein auswerten. Dafür müssen wir die Box, die unter dem Ballon hängt allerdings nach der Landung am Fallschirm wiederfinden. Als Notfallsystem haben wir ein GSM-Modem an Bord, dass über das Handynetz eine SMS mit den Landekoordinaten verschickt. Um allerdings auch während des Fluges die Position und die Höhe des Ballons zu bekommen, haben wir ein Funkmodem an Bord, dass im 868MHz-SRD-Band sendet. Laut Hersteller soll man damit 40km überbrücken können. Das will natürlich vor dem ersten Flug getestet sein :-)

Wir sind dann mit Ballon-Elektronik und Empfangslaptop nach Wittmar im LK Wolfenbüttel gefahren und dort auf den Bismarckturm geklettert. Dort haben Daniel und Franzi dann mit der Elektronik und einer 2dBi-Dipolantenne gewartet, während Georg und ich mit dem Auto durch das Harzvorland gefahren sind. Wir hatten drei Antennen zur Auswahl:
  • 2dBi Dipolantenne
  • 8dBi Patchantenne (55° h/v)
  • 12dBi Patchantenne (45° h/v)
An drei Orten haben wir dann versucht, die Ballonelektronik zu empfangen. Auf der Karte kann man erkennen, dass wir als größte Entfernung 26 km überbrücken konnten. Leider reichte unsere Zeit nicht mehr, noch weiter weg zu fahren. Aber wir werden demnächst noch einen zweiten Test durchführen und versuchen, eine noch größere Distanz zu überbrücken. Ich bin optimistisch, das der Versuch gelingen wird, da wir die 26 km problemlos mit der kleinen 2dBi-Dipolantenne überbrücken konnten.

Der Rangetest hat uns allerdings gezeigt, dass wir die Software auf beiden Seiten noch etwas an den Feldeinsatz anpassen müssen. Nach wenigen Minuten hat das Funkmodul auf der Ballonseite immer wieder aufgehört zu senden. Dieses Problem haben wir inzwischen in den Griff bekommen und können ohne Unterbrechung senden. Das 868MHz-SRD-Band ist auf 10% Sende-Dutycycle begrenzt (bezogen auf eine Stunde). Da wir die Datenrate am Anfang etwas zu hoch gewählt hatten und ein Parameter der Module falsch gesetzt war, sind wir schon nach ein paar Minuten in diese Begrenzung geraten (Die Module haben als Fehlersicherung jedes Datenpaket mehrfach gesendet).

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des nächsten Tests!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen