15. Juni 2011

Mission Paperspace – Wie alles begann

Wir, die ExperimentalRaumfahrt-InteressenGemeinschaft e.V. der TU Braunschweig, sind eine studentische Vereinigung mit ca. 25 aktiven Mitgliedern, die sich mit experimenteller Raumfahrt beschäftigen. Unsere Kernthemen sind die Konstruktion und Fertigung von Experimentalraketen und der Bau eines CubeSats.

Im März bekamen wir aus Hannover eine Anfrage vom Verband Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitende Industrie Norddeutschlands e.V. Es ging darum, auf der IdeenExpo 2011 in Hannover Wetterballons zu starten, die einige hundert Papierflieger fast bis ins Weltall bringen und dort auswerfen.

Nach dem ersten gemeinsamen Treffen entschlossen wir uns, eine einfache Phase A-Studie zu erstellen, um den zeitlichen und materiellen Aufwand für ein derartiges Projekt abzuschätzen. Um es kurz zu machen: Wir haben uns entschlossen, das Projekt durchzuführen!




Jetzt mussten viele Detailfragen geklärt werden, Struktur und Elektronik wurden entwickelt, Teile gekauft, Halbzeuge bearbeitet. Davon sollen die folgenden Beiträge handeln.



Erste, grobe Skizze des geplanten Aufbaus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen