23. August 2011

Flugauswertung des Pressestarts

Wir haben jetzt am Wochenende angefangen, die aufgezeichneten Daten des letzten Fluges mal auszuwerten. Das erste Diagramm zeigt den zeitlichen Verlauf von einigen Flugparametern.


Das zweite Diagramm zeigt den Verlauf des Luftdrucks, aufgetragen über die Höhe. Man kann hierbei zwei Details deutlich erkennen:


1. Der Verlauf der Kurve zeigt deutlich, dass zwischen Luftdruck und Höhe keine lineare, sondern in erster Näherung eine Exponentialfunktion.

2. Der gewählte Drucksensor ist nur bedingt für diese niedrigen Drücke geeignet. Bis ca. 17 km haben wir noch brauchbare Werte bekommen, danach war der Sensor an seiner unteren Grenze.

Auch die Auswertung der GPS-Daten haben wir vorgenommen. Eine Erläuterung der einzelnen Markierungen und Spuren bekommt man, wenn man unten auf "View Larger Map" klickt. Wenn man das GoogleEarth-Plugin verwendet, kann man sich den Flugverlauf sogar in 3D ansehen (rechts oben auf "Earth" klicken, erfordert ggf. eine Installation des Plugins).


View Larger Map

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen