31. Juli 2011

Zweiter Teststart - Ein voller Erfolg

Am letzten Freitag haben wir unseren zweiten Teststart durchgeführt. Diesmal hat es im Großen und Ganzen so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Was allerdings noch nicht funktioniert ist das GPS, wenn der Ballon 18km Höhe überschreitet, obwohl der Hersteller genau das im Datenblatt verspricht. Mal abwarten, ob es eventuell noch eine spezielle Firmware oder ähnliches gibt. Ein weiteres Problem, was wir noch untersuchen wollen, ist die Funkstrecke. Das Modem hat während des Fluges völlig problemlos funktioniert, allerdings ist der Empfang schon nach wenigen Kilometern Höhe abgerissen. Wir haben im Moment die Wolken in Verdacht, mal sehen, ob wir das nachstellen können...

Das wichtigste ist aber, dass wir jetzt die Papierflieger fast im Weltraum ausgesetzt haben.

Auch die Bergung verlief problemlos. In ca. 3km Höhe konnten wir wieder Daten empfangen. Der berechnete Landeort hat diesmal so gut gepasst, dass wir den Ballon sogar auf den letzten Metern noch landen sehen konnten.

Eine weitere Überraschung war eine E-Mail, dass bereits der erste Flieger wiedergefunden wurde. Links im Menü gibt es jetzt auch eine Karte, auf der der die gefundenen Flieger eingetragen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen